Wandern auf dem Bergkamm des Kaitersberg

Einen schönen Herbsttag nutzen wir für eine Wanderung auf dem Bergkamm des Kaitersberg.
Unsere Wanderung führt uns über den Panoramagipfel Kreuzfelsen, vorbei an einem Kriegerdenkmal, weiter zur Kötztinger Hütte und von dort bis zum Mittagstein. 
Unser Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz im Ortsteil Reitenberg von 93444 Kötzting.
Am Wanderparkplatz sind mehrere Rundwanderwege und auch verschiedene Wege zum Gipfel ausgeschildert. Wir nehmen diesmal den Wanderweg BK3 markiert auf rot-weißen Untergrund, direkt zum Kreuzfelsen und weiter bis zum Mittagstein. Den Rückweg gehen wir als Rundwanderung über die ausgeschilderte Räuber Heigl Höhle, wo es aber wenig zu sehen gibt.
Die Wanderwege sind sehr gut ausgeschildert. Für die gesamte Wanderung sollte man etwa 4 Stunden plus der Pausenzeit einplanen.

 

Foto oben und unten: Aufstieg Wanderweg zum Kreuzfelsen Foto oben: Kriegerdenkmal  Foto oben: Auf dem Bergkamm hat der Winter über Nacht schon sein erstes Gastspiel gegeben Foto oben: Blick auf die Kötztinger HütteFoto oben: Gipfel des Kreuzfelsen mit Weitblick

 

Panoramafoto zum vergrößern anklicken
Weitblick vom Kreuzfelsen


Foto oben und unten: Immer wieder herrliche Ausblicke vom BergkammFoto oben: Ein Gedenkkreuz für eine auf tragische Weise beim klettern verunglückte junge Frau   Foto oben und unten: Und immer wieder schöne Weitblicke vom Bergkamm

19 Kommentare zu „Wandern auf dem Bergkamm des Kaitersberg“

  1. Wieder hattest du Glück mt dem Wetter, lieber Wolfgang. Diese Wanderung hätte ich gerne mit gemacht. Doch ich will nicht klagen. November war auch hier ein ungewöhnlich sonniger Monat. Meine Frau und ich haben viele Spaziergänge an unserem See gemacht. Hab noch eine gesegnete Advents- un dWeihnachtszeit!

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Peter, vielen Dank. Auch ich wünsche euch beiden eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit. Das mit dem schönen Wetter ist eine kleine Entschädigung für das, was man mit Corona alles in Kauf nehmen muss. Liebe Grüße nach Kanada von Wolfgang

      Gefällt 1 Person

    1. Hallo Karin, ja diesen Herbst hatten wir wirklich sehr viele schöne Tage, da kann man sich nicht beschweren. Auch mit den Niederschlägen war es bei uns in Bayern noch im normalen Bereich. Da gibt es aber in anderen Bundesländern sicher Regionen, wo Regen dringend notwendig gewesen wäre. Liebe Grüße und schönes Restwochenende Wolfgang

      Gefällt 1 Person

    1. Hallo Gila, vielen Dank. Ja so langsam wollen wir alle wieder auf Tour gehen aber das wird voraussichtlich noch jede Menge Geduld von uns verlangen. Vielen Dank und auch euch eine schöne Adventszeit. Gruss Wolfgang

      Gefällt 1 Person

      1. Das stimmt. Du hast zwar höhere Berge bei euch, aber hier in den Weinbergen mit den Blicken ins Tal oder weite Umland ist einfach immer schön. Die Weite gefällt mir. In einem engen Tal könnte ich überhaupt nicht wohnen, wo womöglich nicht mal die Sonne hinkommt. Und im Flachland gefällt es mir auch nicht. Deshalb gefallen mir solche Fotos wie deine besonders. Landschaft und schöne Umgebung ist derzeit besonders wichtig und ein echtes Plus!!! In der Stadt möchte ich jetzt gar nicht leben, wo alle so dicht aufeinander leben. Ich kenne das aus 8 Jahren Dortmund ( kurzer Lebensabschnitt), wo ich mich nie richtig wohl gefühlt habe. Deshalb war die Rückkehr in den Südwesten wichtig für mich. Heimat ist halt da, wo du dich zu Hause fühlst. Übrigens, das könnte bei mir theoretisch auch irgendwo in Italien sein …… Liebe Grüße und ein schönes Wochenende! Sigrid

        Gefällt 1 Person

      2. Hallo Sigrid, du hast ja so recht. Gibt es denn was schöneres als sonnige Weinberge und diese auch noch im Herbst. Also viel fällt mir da nicht ein. Solche Bilder von Weinbergen – wie in deinem letzten Beitrag – sind einfach traumhaft. Liebe Grüße und schönes Wochenende. Wolfgang. Bleibt gesund.

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s