Über den Grenzübergang Philippsreut bei Freyung im Bayerischen Wald fahren wir Richtung Lipno Stausee und später weiter nach Cesky Krumlov.
Cesky Krumlov auf Karte anzeigen: Link
Der Lipnostausee, mit über 4000 Hektar Fläche, dient in erster Linie der Hochwasserregulierung und liegt im Grenzgebiet zu Österreich im Nationalpark Böhmerwald.
Lipnostausee auf Karte anzeigen: Link
mehr Fotos von der Tour (klick)







Auf der Strecke liegt das Kloster Kajov, einer der bedeutendsten Marienwallfahrtsorte von Böhmen. Die Hauptwallfahrt zum Kloster Kajov findet jeden zweiten Sonntag im Oktober statt.

Cesky Krumlov (zu deutsch Krumau) wird als Kulturdenkmal auf der Liste des UNESCO Welterbes geführt. Die Stadt liegt wunderschön an der Moldau. Das Schloß Cesky Krumlov ist nach der Prager Burg – mit einer Gesamtfläche von über zehn Hektar – der zweitgrößte historische Bau in Tschechien.

Cesky Krumlov ist ein Zentrum des Kanusports und von Kanuwanderern. Viele Veranstalter bieten hier ein- und mehrtägige Kanutouren an.










die komplette Innenstadt steht unter Denkmalschutz


viele Tschechen nennen das Städtchen „Venedig an der Moldau“

die traumhafte Lage an der Moldauschleife verleiht dem Städtchen einen besonderen Reiz und Bedeutung. Krumau für „krumme Au“


die Mantelbrücke überbrückt den Burggraben und verbindet die beiden Schloßhöfe




Karte von openstreetmap CC-BY-SA 2.0
mehr Fotos in der Diashow. Einfach slideshow starten.
mehr Fotos von der Tour (klick)
.