über 20 traumhafte Wandertouren durch den Bayerwald
hier die Touren 21 bis 25
Silberberg und zu den Rißlochwasserfällen
Unser Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz Schönebene (GPS 49.063757 13.136965)
Der Wanderparkplatz liegt von Bodenmais kommend an der Straße Schönebene Richtung Großer Arbersee. Von hier aus folgt man dem gut ausgeschilderten Wanderweg zum Silberberg oder dem Wanderweg 12 Richtung Rißlochfälle, die man auf schönen Wald- und Forstwegen nach etwa 5 km erreicht. Der Wanderparkplatz ist gleichzeitig auch Ausgangspunkt für zahlreiche Rundwanderungen um Bodenmais.







Von Schareben über den Hochstein und Enzian
Ausgangspunkt Wanderparkplatz Schareben (GPS 49.129205 13.052301) bei Drachselsried.
Vom hoch gelegenen Wanderparkplatz Schareben eine etwa 2 – 3 stündige Wanderung teils auf dem Bergkamm und teils auf Forstwegen rund um den Hochstein und Enzian. Der Wanderweg ist am Startpunkt gut ausgeschildert.






Von Bodenmais zum Hochfall Wasserfall
Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz Unterlohwies (GPS 49.073969, 13.092328) bei Bodenmais. Der Rundwanderweg (Nr 3) zum Hochfall Wasserfall und auf einem Rundweg wieder zurück nach Bodenmais ist gut ausgeschildert.








Von Bodenmais über die Hüttlschachten und Enzianwiese zum kleinen Arber
Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz in Oberlohwies (GPS 49.078655, 13.091386) bei Bodenmais. Vom Parkplatz der Beschilderung nach Schareben (Nr 6) folgen. Später zweigt der Weg rechts ab nach Schareben über Enziansteig und danach kommt der eigentliche Wegweiser zum kleiner Arber mit Wanderwegnummer 7.




Rundwanderung von Weissenregen zum Blaibacher See
Unsere rund 12 Kilometer lange Rundwanderung beginnt am Parkplatz an der Wallfahrtskirche in Weissenregen (GPS 49.165042, 12.845466) bei Kötzting. Neben der Wallfahrtskirche befindet sich ein Gasthof mit Biergarten. Von hier aus führt der Weg zuerst etwas bergab in den Ort nach Weissenregen. Im Ort folgen wir nicht dem rechts abbiegenden Fischerlweg sonder gehen geradeaus 1 km weiter ortsauswärts um dann auf der gegenüberliegenden Strassenseite dem Wanderweg K2 zum Höllensteinsee (Markierung rot/weiß) zu folgen. Der Wanderweg führt uns zum Höllensteinkraftwerk und danach auf dem Fischerlweg (Markierung blauer Fisch) auf einem schönen und abwechslungsreichen Rundwanderweg entlang des Blaibacher Sees wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt an der Wallfahrtkirche in Weissenregen.
Komoot.de – GPX Datei zum download: Link










