Eine Panoramatour vom Pröller zur Käsplatte im Bayerischen Wald

Das schöne Wetter der letzten Tage haben wir genutzt um wieder mal einige Wandertouren im Bayerischen Wald zu machen. Eine dieser Touren möchten wir euch heute vorstellen. Es ist die sehr schöne Panoramatour im Luftkurort St. Englmar die uns rund um den Pröller und die Käsplatte führt. Im Winter ist St. Englmar ein im Bayerischen Wald sehr bekannter Wintersportort und im Sommer ein wunderschönes und gut ausgeschildertes Wandergebiet.

Unser Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz Pröller (GPS Daten 49.005647, 12.833394 ) der gleich am Ortseingang bei den Resort Hotels liegt. Von hier aus führt ein schöner Forstweg – ausgeschildert als Hauptwanderweg Pröller mit einer weißen 4 auf rotem Grund – über schattige abwechslungsreiche Waldwege zum Pröllergipfel. Die Wege sind leicht und kinderfreundlich. Bald erreicht man den Pröllergipfel, auf dem man bei schönem Wetter sicher eine Menge Gleitschirmflieger antreffen wird. Von hier aus hat man schon das erste wunderbare Panorama Richtung Bayerischer Wald. Hier oben folgt man dem Wegweiser Hinterwies. Über schöne Wiesenflächen – mit immer wieder herrlichen Panoramablicken – geht es talwärts hinunter nach Hinterwies, von wo aus wir der Ausschilderung Käsplatte folgen. Auch wenn der Ausblick vom Pröller schon schön war, noch atemberaubender ist der Ausblick vom Gipfel der Käsplatte in die andere Richtung des Bayerwaldes. Nach St. Englmar führt uns im Bogen der Kirchenweg Wanderweg 4 wieder zurück. Eine schöne und leichte Tour die im Sommer bestimmt jeden Spass macht.
Hier noch einige Fotos, was wäre so eine schöne Tour denn ohne Fotos 😉 :
Gleitschirmflieger am Pröller bereiten sich zum Abflug vor
Hinweistafel am Pröllergipfel
Pröllergipfel mit Gipfelhund 😉
schöner Bayerischer Wald
immer wieder schöne Panoramaausblicke
Blick vom Gipfel der Kaesplatte   –   zum vergrößern anklicken
Gipfel Kaesplatte
© Komoot.de – Link zum vergrößern klicken   © openstreetmap

12 Kommentare zu „Eine Panoramatour vom Pröller zur Käsplatte im Bayerischen Wald“

  1. Früher sind wir öfter mal in den Bayerischen Wald in Urlaub gefahren – als unsere Söhne noch klein waren. Heute liegt der Schwarzwald ja viel näher für uns und ist in nur einer Stunde erreichbar – zumindest die Ausläufer und je nachdem, wo man hin will.
    Die Tour war aber sehr schön und ihr hattet fantastisches Wetter. Also hat alles super gepasst. Da macht wandern richtig Spaß, obwohl es SO heiß nicht sein müsste. Die Aussicht ist ja auch super gewesen. Toll! Liebe Grüße, Sigrid

    Gefällt 1 Person

    1. Der Schwarzwald und die Schwäbische Alb wären bei mir auch Favorit, aber da kenn ich mich halt nicht so aus und weiter wäre es auch. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Vielleicht ein anderes Mal. Liebe Grüße Wolfgang

      Gefällt mir

      1. Das ist doch logisch, dass jeder da hin fährt, wo er näher dran ist. Wismar Schwarzwald,w du vermutlich am Bayrischen Wald.
        Übrigens sitzend Alb einenKurzTrip wert. Schöne Landschaften und Städte mit Geschichte. Womo Plätze gibt’s sicher auch 😊 viele.
        Übrigens wird sogar hier in Öhringen grade ein ganz neuer gebaut. 😁

        Gefällt 1 Person

      2. Na ja, Öhringen ist wirklich sehr schön und ein liebenswertes Städtchen, aber ein „Hotspot“ für Wohnmobilisten? Vielleicht wer hier mal die schöne Hohenloher Gegend entdecken möchte. Also, solltet ihr mal hier „rasten“, dann bitte melden! Hatte erst kürzlich ein nettes Bloggertreffen mit Manni!
        Grüße von Sigrid

        Gefällt 1 Person

      3. Vielen Dank. Von dem Bloggertreffen mit Mani hab ich schon gelesen, der hat ja auch schön berichtet. Jetzt warten wir mal, bis der Stellplatz fertig wird und wenn ich in die Gegend komme, schaue ich den bestimmt an. Halt mich auf den Laufenden , wann der Platz fertig ist. Liebe Grüße Wolfgang

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s