Kleine Tour 7: Werder an der Havel

Neuruppin

In Neuruppin setzen wir den Blinker. Den Ort hatten wir bisher noch nicht besucht. Gute Wohnmobilstellplätze kenne ich hier keine. Wir parken in der Regattastraße und besuchen die Altstadt. Die Sehenswürdigkeiten halten sich in einem überschaubaren Rahmen und auch der zwischenzeitlich eingesetzte Regen trägt seinen Anteil dazu bei. Bei Sonnenschein im Sommer oder Herbst mag der Ruppiner See auch seinen Reiz haben.

Der Ruppiner See ist einer der größten Seen in Brandenburg und liegt in der Region Ruppiner Land. Der See erstreckt sich über eine Fläche von etwa 16 Quadratkilometern und ist Teil des Rheinsberger Seengebiets. Neuruppin in Brandenburg ist auch als die Geburtsstadt des berühmten deutschen Dichters Theodor Fontane bekannt. Im Umland gibt es zahlreiche Seen und Naturschutzgebiete.
Foto: Klosterkirche St. Trinitatis am Ruppiner See
Foto: Die Klosterkirche St. Trinitatis, das Wahrzeichen der Stadt
Foto: Neuruppin
Foto: Klosterkirche St. Trinitatis, mit ihren 63 Meter hohen Doppeltürmen
Foto: Unser Parkplatz in der Regattastraße in Neuruppin

Werder an der Havel

Wir fahren weiter Richtung Brandenburg und Werder an der Havel. Wir verlassen schon früh die Autobahn und fahren über die Dörfer. Bei Ketzin, das ist kurz vor Werder, nutzen wir noch eine Fähre, um auf dem kürzesten Weg über die Havel zu kommen.
Foto: Fährüberfahrt bei Ketzin vor Werder an der Havel
Foto: Überfahrt Fähre
Den Wohnmobilstellplatz in Werder an der Havel nutzen wir sehr selten. Mittlerweile ist dieser mit rund 20 Euro Stellplatzgebühr auch teuer geworden.
Foto: Wohnmobilstellplatz in Werder an der Havel, von uns nicht genutzt
In der Nähe von Werder hatten wir schon vor Jahren einen schönen und ruhigen Stellplatz, ganz in der Nähe des Glindower See gefunden, den wir bei unseren Werder Besuchen immer nutzen.
Foto: Werder an der Havel
Foto: Werder an der Havel
Foto: Werder an der Havel
Nächster Tag
Die Nacht war wieder wunderbar ruhig. Vom benachbarten Glindower See hörte man schon sehr früh das Geschnatter der Gänse und Enten, dazu kam das allmorgendliche Vogelkonzert.
Foto: In Nähe unseres Übernachtungsplatzes
Foto: In Nähe unseres Übernachtungsplatzes
Foto: In Nähe unseres Übernachtungsplatzes
Zum Frühstücken wechseln wir den Standort, denn zuvor kaufen wir noch frische Brötchen in einer Bäckerei.

 

Unsere Fahrt geht weiter ….

Hinterlasse einen Kommentar