Kleine Tour über die Osterfeiertage: 1. Station war Weimar

Gestern hatte ich noch einen Termin zur Gasprüfung und für eine kleine Reparatur am Kühlschrank und heute geht es los.
Die 2-jährige Gasprüfung wurde ohne Beanstandung abgenommen. Gespannt war ich schon deshalb, da ich neuerdings mit einer Tankgasflasche unterwegs bin. Auch die Befestigung mit den serienmäßigen Haltegurten war für den Prüfer in Ordnung.

Weimar

Unsere erste Station ist Weimar, die wir ganz ungeplant am Spätnachmittag erreichen. Mit dem Wetter können wir noch ganz zufrieden sein. An unserem Ankunftstag war bedeckter Himmel, dafür strahlte am nächsten Tag wieder die Sonne. Erst gegen Nachmittag schlug das Wetter um.

Ich glaube, man muss nicht erwähnen, dass Weimar eine sehenswerte Stadt ist. Alleine schon die beiden Wohnhäuser der deutschen Dichter und Denker von Goethe und Schiller, aber auch die Musiker Liszt und Herder locken jedes Jahr Millionen Besucher.
Weimar war ein Zentrum der deutschen Klassik und des Sturm und Drang im 18. Jahrhundert und wurde von berühmten Persönlichkeiten wie Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller und Johann Gottfried Herder geprägt. Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Weimar gehören das Goethe-Nationalmuseum, das Schillerhaus, das Bauhaus-Museum und das Deutsche Nationaltheater. Die Stadt ist auch für ihr UNESCO-Weltkulturerbe bekannt, darunter das Schloss Belvedere und der Park an der Ilm.

Hier noch einige Fotos von Weimar:

Foto: Stadtschloss Weimar mit Schloßturm
Parkanlage an der Ilm
Im Hintergrund die Anna Amalia Bibliothek
Im Ilmpark
Brücke im Ilmpark und am Schloss
Am Stadtschloss
Foto: Goethes Wohnhaus am Frauenplan
Anna Amalia Bibliothek
Foto: Schillers Wohnhaus in der Schillerstrasse
Foto: Portal Schillers Wohnhaus
Foto: Fussgängerzone in der Schillerstrasse
Foto: Parkanlage in Weimar
Foto: Brunnen in Weimar
Foto: Weimar am Goetheplatz
Foto: Weimar am Goetheplatz
Foto: Deutsches Nationaltheater in Weimar
Foto: Schiller- und Goethe-Denkmal am Nationaltheater
Foto: Rathaus und Rathausplatz
Auf dem Wohnmobilstellplatz am Hermann Brill Platz finden wir gleich einen Platz. Die Plätze weiter hinten sind absolut ruhig und so war auch die Nacht. Die wenigen Stellplätze mit Strom sind alle belegt. Es ist schon erstaunlich, wie viele Wohnmobile auf einen Stromanschluss angewiesen sind, auch wenn die Übernachtung nur eine Nacht beträgt. Der Platz liegt sehr zentrumsnah und auch ein Lidl Einkaufsmarkt ist nur 300 Meter entfernt. Die Stellplatzgebühr beträgt 12 €, Strom wird bei Nutzung am Automat extra abgerechnet.
Am nächsten Tag gegen Mittag geht unsere Fahrt weiter.

 


 

Von uns besuchter Stellplatz:

Wohnmobilstellplatz Weimar
Hermann Brill Platz 
99423 Weimar

Kosten 12,00 € / 24 Stunden
Strom - wenige Steckdosen - nach Verbrauch
WC nicht vorhanden
Dusche nicht vorhanden
V+E vorhanden 

Ruhiger Platz und sehr zentrumsnah. Einkaufsmöglichkeiten in direkter Nachbarschaft. Die historische Altstadt ist von hier aus problemlos zu Fuss erreichbar. 

 

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar