Kleine Tour 4: Wismar

Hansestadt Wismar

Die Hansestadt erreichen wir schon um 10 Uhr. Anfangs dachte ich, das wäre viel zu früh, da erst im Laufe des Vormittags wieder Stellplätze frei werden würden. Der Wohnmobilstellplatz am Schiffbauerdamm bietet Platz für über 100 Wohnmobile. Bei unserer Ankunft waren dann gerade mal 10 freie Plätze vorhanden. Vormittags reisen immer wieder Wohnmobilisten ab, sodass dann der eine oder andere Platz frei wird.
Das ist schon irre. Gegen 13 Uhr war der Platz wieder komplett belegt. Man merkt, es sind die Osterfeiertage.

Die Hansestadt Wismar, ganz im Norden von Mecklenburg-Vorpommern, hat eine gut erhaltene historische Altstadt. Zu den besonderen Sehenswürdigkeiten gehören die Nikolaikirche, die Marienkirche, der Hafen und die Wasserkunst auf dem Marktplatz.

Noch einige Fotos von Wismar:

Foto: Wismar am Hafen
Foto: Hafen Wismar
Foto: Wismar am Hafen
Foto: Fußgängerzone Wismar
Foto: Altstadt Wismar
Foto: Hinten „Alter Schwede“ und rechts die Wasserkunst
Foto: Marktplatz
Foto: Rathaus und Marktplatz
Foto: St Georgen Kirche
Mit dem Wetter haben wir heute Glück. In der Nacht hatte es nochmals heftig geregnet, aber seit dem Morgen scheint die Sonne.
Nicht nur der Stellplatz, auch die Hansestadt ist sehr gut besucht. Alle Pkw Besucherparkplätze sind nahezu komplett belegt. An diesen Osterfeiertagen sind Gäste aus allen Bundesländern in Wismar unterwegs.
Nächster Tag:
Wir bleiben noch einen weiteren Tag in Wismar. Zeit, ausgiebig die Hansestadt kennenzulernen. Auch heute Morgen ist wieder großer Platzwechsel auf dem Stellplatz. Viele fahren ab und ebenso viele reisen an.
An der Ver- und Entsorgungsanlage – die mitten in der Ausfahrt liegt – bildet sich eine lange Warteschlange. So schön der Platz ist, aber das hätte man sicher besser lösen können.
Mittags essen wir mehr schlecht als recht in einer Pizzeria am Marktplatz. Eine „italienische Pizzeria“, in der niemand italienisch, sondern eher arabisch spricht. Entsprechend schmackhaft war die aufgetaute und aufgewärmte Pizza.

 

Es geht weiter …..

 


von uns besuchter Stellplatz:

Wohnmobilstellplatz Wismar
Schiffbauerdamm 12
23966 Wismar

Kosten 15,00 / 24 Stunden
Strom nach Verbrauch
Ver- und Entsorgung vorhanden
Dusche ja – gegen Gebühr
WC ja

Beliebter und immer sehr gut besuchter Wohnmobilstellplatz. Liegt ruhig und zentrumsnah an der sehenswerten Altstadt und am Hafen. Strom wird nach Verbrauch abgerechnet und das Guthaben bei Abreise wieder zurückgebucht. Zwei WC´s für Damen und zwei für Herren sind bei der Anzahl der Wohnmobile etwas knapp bemessen.

  

4 Kommentare zu „Kleine Tour 4: Wismar“

  1. Wismar hatten wir damals auch besucht auf unserer Tour. Auf diesem Stellplatz hatten wir im September keine Chance einen Platz zu bekommen, aber neben einem Hallenbad hatten wir Glück.
    Diese Stadt hatte uns trotz viel Regen gut gefallen. Vielen Dank für die Erinnerungen!
    Schönen 1. Mai und liebe Grüsse Karin

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Karin, die Hansestadt ist wirklich immer schön. Wir waren schon einige Male dort und auch uns hat es immer gefallen. Einen Platz hatten wir glücklicherweise immer bekommen. Am besten stehen die Chancen vormittags.
      Vielen lieben Dank für deinen Kommentar und noch eine schöne Woche. Gruß Wolfgang

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar