Füssen im Allgäu, Forggensee

Hallo liebe Freunde. Unser Ziel war über Pfingsten der Wohnmobilstellplatz “Campers Stop” (Link) in Füssen. Je weiter wir ins Allgäu kamen um so schöner wurde das Wetter. Der anfangs noch bedeckte Himmel klarte schließlich ganz auf. Von unserem Stellplatz fuhren wir an einem der Tage durchs Stadtzentrum von Füssen runter zum Lech, folgten dem Radweg „Romantische Strasse“ über den Lechsteg bis nach Hohenschwangau. Der ebene und asphaltierte Radweg ist schön zu befahren. An den beiden Königsschlössern Hohenschwangau und Neuschwanstein machen wir einen Abstecher bevor es weiter zur Talstation der Tegelbergbahn geht. Von hier aus statteten wir der barocken Kirche St. Coloman einen Besuch ab und biegen dann Richtung Waltenhofen ein, wo wir uns auf den Rundweg um den Forggensee machen. Anfangs auf Sand- und Schotterwegen später auf Asphalt sind auf der Ostseite schon mal 150 bis 200 Höhenmeter Unterschied zu bewältigen. Fast auf der gesamten Strecke gibt der Forggensee – einer der schönsten Bergseen Bayerns – seinen Blick auf den See frei. Intakte grüne Wiesen und kleine Dörfer vor einer einzigartigen Kulisse von Gebirge, Seen und Schlösser laden regelrecht zu einer Radtour ein. In Rosshaupten kehren wir ein, bevor es über Osterreiner und dem Festspielhaus zurückgeht. Der Rundweg ist eine leichte Familienrunde. Nach GPS Logger betrug die komplett gefahrene Strecke 48 Kilometer, wobei der Rundweg um den Forggensee 32 km lang ist. Alle Radwege hier sind sehr gut ausgeschildert. Die verbleibenden Tage nutzten wir ebenfalls noch zu Radtouren, Besichtigungen von Stadt, Schloß und Kloster in Füssen sowie der beiden Königsschlösser. Das Restaurant “am Platzerl” direkt am Stellplatz ist einen Besuch wert.

Link – Füssen auf Karte anzeigen

Hier noch einige Bilder:

Füssen und Umgebung

   mehr Fotos von Füssen und Umgebung – Link
Forggensee, Alpsee, Königsschlösser und Radwege….

5 Kommentare zu „Füssen im Allgäu, Forggensee“

  1. Viele Dank für die aufschlussreichen Beschreibungen. Wir wollen in den Pfingstferien ins Allgäu und an die oberbayrischen Seen, jedenfalls ein paar davon. Euer Blog ist wirklich hilfreich, macht Lust auf´s Reisen! Danke!

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Ein Reiseblog. Hier geht´s um Reisen, Wohnmobiltouren, Outdoor, Trekking, Bike, Camping und rund ums Wohnmobil