Trient
eine verkannte Schönheit
Von Arco aus führt uns der Weg nach Trient.
Schon die Anfahrt vom Gardasee nach Trient ist wunderschön. Die Straße führt vorbei am Lago di Toblino und zahlreichen weiteren kleineren Seen.



Nach knapp 40 Kilometer erreichen wir Trient. Unser Fahrzeug parken wir in der Via Papiria (GPS 46.07008, 11.11202). Weitere zentrumsnahe Parkmöglichkeiten haben wir in Trient entlang der Etsch auf der Piazza Ezio Mosna gesehen. Zumindest jetzt im Februar ist es nicht schwer einen Parkplatz zu finden, der auch für Wohnmobile geeignet ist.
Trotz seiner beneidenswerten Lage im Tal der Etsch und umgeben von Bergen wird Trient immer noch unterschätzt. Auch wir sind bisher an der Hauptstadt des Trentino immer achtlos vorbeigefahren, für einen Besuch hatten wir uns bisher nie die Zeit genommen.
Mit seinen über 100.000 Einwohner ist Trient nicht nur die Hauptstadt der Provinz, sondern auch Sitz eines Erzbistums sowie Universitätsstadt. Auch ist die Stadt eine Sprachgrenze zwischen der italienischen und deutschen Sprache, ab hier wird weiter südlich vielfach nur noch italienisch gesprochen.
Hier noch ein kleiner Bilderrundgang durch Trient:













Es gibt in Trient noch sehr viel mehr zu sehen. Eines können wir nach unserem Besuch jetzt schon sagen, dass wir Trient sicher noch mehrmals besuchen werden. Nicht umsonst belegt diese wunderbare Stadt in der Rangliste der Lebensqualität regelmäßig einen Spitzenplatz in Italien.
Einen Platz für die Nacht suchen wir aber nicht in Trient. Unsere Fahrt geht rund 100 km weiter Richtung Brenner. In Sterzing finden wir auf dem uns bekannten Stellplatz in der Brenner Straße neben dem Supermarkt Eurospar einen schönen Parkplatz.

Morgen geht unsere Fahrt wieder zurück nach Hause.
.
You took beautiful photos of Trento. Thanks for sharing.
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank für den Kommentar. Freut mich wenn die Fotos gefallen. Liebe Grüße Wolfgang
LikeGefällt 1 Person
Ein weiterer wunderbarer Fotobericht aus Italien! Habt noch eine gute Heimfahrt!
LikeGefällt 1 Person
Hallo Peter, vielen Dank und liebe Grüße nach Kanada. Wolfgang
LikeLike
Liebe Reisende von Labby’s-Blog,
Ist es gewollt das man auf die Karte mit den Wohnmobil Stellplätzen nicht mehr zugreifen kann und dieser Teil Eurer Website nur noch privat ist? Weder über Links in den Storys noch über das Hauptmenü können Infos zum Platz abgerufen werden geschweige denn die Karte geöffnet werden .
Ich würde mich freuen ein Feedback zu bekommen und verbleibe bis dahin
Mit besten Grüßen
Andrea
LikeLike
Hallo Andrea, vielen Dank für die Frage. Die Stellplatzkarte wurde von mir schon seit geraumer Zeit nicht mehr aktualisiert und die neuen Stellplätze die ich angefahren habe, dann nachgetragen. Der Grund war ganz einfach der hohe Zeit- und Arbeitsaufwand der dafür notwendig ist. Das ist der einzige Grund, warum die Karte auf privat umgestellt worden ist. Bitte um Verständnis. Wenn ich es schaffe die gefühlt 100 Stellplätze nachzutragen, dann gerne wieder. Liebe Grüße
LikeLike
LikeLike