L’ Aquila
Unsere Fahrt geht heute Morgen auf der Landstrasse weiter nach L´Aquila.
Ein besonders sehenswerter Ort der Abruzzen, der im April 2009 von einem schweren Erdbeben heimgesucht wurde. Damals verloren über 300 Menschen – jung und alt – ihr Leben. Die Bilder dieses fürchterlichen Erdbebens von damals sind im Internet zu sehen. In der Zwischenzeit haben wir L´Aquila schon mehrmals besucht. Die ersten 7 Jahre nach dem Beben sah man beim Wiederaufbau kaum Verbesserungen. Jetzt, nach 13 Jahren ist vieles schon fast wieder komplett hergestellt, aber es sind immer noch zahlreiche größere Baustellen im Ort vorhanden. Zwischenzeitlich ist Licht am Ende des Tunnels erkennbar.
L´Aquila ist die Hauptstadt der Abruzzen und liegt rund 100 km nordöstlich von Rom. Der Ort ist eingerahmt von Bergen, darunter der mächtige Gran Sasso.






Diese Kirche Santa Maria di Collemaggio hat der Papst erst vor wenigen Wochen besucht und auf dem Vorplatz eine Messe gehalten. Danach öffnete er die Pforte – nach mehreren Hundert Jahren – wieder und betete am Grab des Ordensgründers und Papstes Coelestins V





Im Stadtzentrum findet man viele Plätze und zahlreiche Kirchen mit mittelalterlichen Fresken.





Eine Gedenkkapelle für die mehr als 300 Toten des Erdbebens im Jahr 2009. Das Gedenkbuch gibt den Toten ein Gesicht, was besonders ergreifend ist:

Nach langem Suchen finden wir auch den Brunnen der 99 Wasserspeicher. Der liegt am Rand der Stadt und ist deshalb nicht so einfach zu finden. Die Wasserspeier, 93 davon mit Masken versehen, symbolisieren die Kastelle, aus deren Zusammenführung die Stadt L’Aquila entstand. Durch das Erdbeben 2009 wurde auch die Brunnenanlage schwer beschädigt. Diese Anlage wurde als Erstes wieder aufgebaut und dann für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht:




Stellplätze in L`Aquila In L`Aquila gibt es 3 Stellplätze für Wohnmobile. Alle sind kostenlos und alle haben eine Entsorgungsmöglichkeit mit dabei: 1. Der Schöne Dieser Stellplatz liegt am schönsten und hat eine wunderbare Aussicht:![]()
2. Der Zentrumsnahe Dieser Stellplatz liegt ganz nahe am Zentrum. Gleich unterhalb des Forte Spagnolo und somit direkt an der Altstadt:
3. Der Neue Dieser Stellplatz ist relativ neu und in vielen Stellplatzführern noch nicht erwähnt. Gleich nebenan ein Supermarkt und Einkaufsmöglichkeiten:
Fortsetzung folgt ….
.
Mit jedem Post bescherst du uns wunderbare Aufnahmen, die einen guten Eindruck deiner einmaligen Erlebnisse vermitteln.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Hallo Peter, ganz lieben Dank. Freut mich wenn ich Interesse wecken konnte. Liebe Grüße ins schöne Kanada. Wolfgang
Gefällt mirGefällt 1 Person
Allein die vielen kunstvollen Kirchen und Basiliken machen einen Besuch in Italien mehr als lohnenswert. Danke für die schönen Bilder von diesem Teil deiner Reise.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ja das ist tatsächlich so. Nicht nur in den Großstädten wie Rom, Florenz und Siena gibt es diese, selbst hier in L `Aquila gibt es viele wunderbare Kirchen. Liebe Grüße
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ein Stadtrundgang, danke dafür !
Auf einem Bild ist mir gleich das BMW Motorrad aufgefallen. Schickes Teil !!
LG Manni
Gefällt mirGefällt 1 Person
Vielen Dank. Das Motorrad war rein zufällig am richtigen Platz. Liebe Grüße
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ja ein schmuckes Teil keine frage !
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ein eindrucksvoller Ort! Schön, dass er wieder fast aufgebaut wurde!
Gefällt mirGefällt 1 Person
Das Erdbeben vor Jahren war ja eine fürchterliche Tragödie. Es hat ja auch Jahre gedauert, bis der Aufbau richtig in Angriff genommen wurde. Zuvor sind alle Gelder in mafiosen Strukturen verschwunden. Ein Ort den man unbedingt besuchen sollte wenn man in den Abruzzen ist. Vielen Dank und liebe Grüße. Wolfgang
Gefällt mirGefällt 1 Person
Diese Kirchen!! Sie sind schon sehr beeindruckend!
VG
Christa
Gefällt mirGefällt 1 Person
Christa, die Kirchen und Basiliken sind traumhaft. Und wenn man daran denkt, dass erst kürzlich der Heilige Vater durch das gleiche Portal gegangen ist, dann bekommt man Gänsehaut. So ging es jedenfalls mir. Liebe Grüße ins schöne Kanada. Wolfgang
Gefällt mirGefällt 1 Person