Wanderung um Schloss Prunn im Altmühltal

Unsere Wanderung führt von Riedenburg aus rund um das Schloss Prunn im Altmühltal.
Unser Ausgangspunkt ist der kostenlose Parkplatz in der Bahnhofstrasse, nahe an der Uferpromenade in 93339 Riedenburg. GPS Daten: 48.95863, 11.69095

Der ausgeschilderte Wanderweg 14 führt an der schönen Altmühl entlang bis zum Örtchen Einthal. Vor der Kirche am Dorfanfang geht der Wanderweg steil nach oben über die Klamm und hoch zu einem schönen Aussichtspunkt mit Blick auf das Schloß Prunn und die Altmühl.
Im Örtchen Einthal hat man die Möglichkeit über die Brücke auf die andere Seite der Altmühl  zu wechseln und von dort den Rückweg anzutreten oder auf dieser Seite der Altmühl über die Klamm und den Kastlhängen den Weg zurück zu gehen. Der Rundweg hat eine Länge von etwa 11 km und ist leicht zu bewältigen.
Wer länger wandern möchte kann von hier aus weiter zum Kloster Weltenburg wandern.

Hier noch einige Fotos von der Wanderung:

Foto: Wanderweg durchs noch nebelige Altmühltal – hinten Schloß Prunn

Foto: Altmühltal

Foto: Altmühltal

Foto: Schleuse Prunn

Foto oben und nachfolgende: Schloss Prunn

Foto: Aussichtspunkt auf der Klamm gegenüber Schloß Prunn

Panoramafoto – zum vergrößern anklicken

Foto oben: Das Schloss Rosenburg an unserem Ausgangspunkt in Riedenburg

  Link – diese Fotos gibt´s auch noch größer

 

Link zur Wanderkarte

 

 

 

 

 

 

 

32 Kommentare zu „Wanderung um Schloss Prunn im Altmühltal“

    1. Hallo Gila, das ist ja wunderbar wenn du diese Gegend kennst. Es wird ja wieder die Zeit kommen, wo wir alle wieder mit den WoMos unterwegs sein können ohne gleich ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Momentan ärgere ich mich furchtbar über diese ganz und gar nicht vorhandene Impfstrategie – eigentlich ein totales Chaos. Wünsche ein schönes Wochenende und liebe Grüße Wolfgang

      Like

    1. Hallo Karin, ja dafür hat man ja ein Wohnmobil. Da könnt ihr beide jederzeit mal ins Altmühltal fahren und Zeit habt ihr ja jetzt auch. Liebe Grüße ins Elsass und noch ein schönes Wochenende. Wolfgang

      Gefällt 1 Person

      1. Geht mir genauso Karin. Mein Wohnmobil steht noch in einer Halle und wird in 4 Wochen zugelassen. Dann muss ich erstmal zur Werkstatt, bis dahin dürften die Schnarchnasen von Teleco und Carthago die im Herbst bestellten Teile auch bekommen haben. LG und schönen Sonntag. Wolfgang

        Gefällt 1 Person

    1. So eine Fastenwoche in diesem herrlichen Kloster in wunderschöner Umgebung hat auch was. Na ja, spätestens nächstes Jahr ist dies voraussichtlich wieder möglich. Liebe Grüße

      Like

Hinterlasse einen Kommentar