Wandern rund um die Burgruine Lichtenegg

Die letzten sonnigen Tage nutzten wir für eine kleine Wanderung zur Burgruine Lichtenegg.
Die Burgruine Lichtenegg mit seinem beeindruckenden und immer noch begehbaren Burgturm ist – unter anderem – von der Ortschaft Rimbach aus erreichbar. Von hier aus führt der Wanderweg Ri2 auf rot-weißen Untergrund zur Burganlage.
Die Burganlage selbst ist nach etwa 1 Stunde erreicht. Über die Forststrasse (Markierung Ri1) geht die Rundwanderung wieder zum Ausgangspunkt zurück. Die Wanderung lässt sich über den Burgstall und Hohenbogen fortsetzen. Der Burgturm bietet einen herrlichen Panoramablick zum Großen Arber, Osser und ins Kötztinger Land. Alle Jahre im Juli und August finden hier die Lichtenegger Burgfestspiele statt.
Unser Ausgangspunkt: 93485 Rimbach, Parkplatz Dorfplatz

 

Foto oben und unten: Burgruine Lichtenegg Foto oben: Blick vom Burgturm

 

Panoramafoto zum vergrößern anklicken
Blick vom Turm Richtung Großer Arber und Kaitersberg

 

 

Foto oben: Markierung Wanderweg

18 Gedanken zu „Wandern rund um die Burgruine Lichtenegg

  1. Peter Klopp

    Der Turm scheint noch in einem guten Zustand zu sein. Er diente wohl im Mittelalter wegen seiner guten Höhenlage zur Beobachtung eines heranrückenden Feindes. Ich wünsche dir noch eine gesegnete Weihnachtszeit, lieber Wolfgang.

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. Labby Autor

      Hallo Peter, ja der Turm ist noch in einem sehr guten Zustand und läßt sich auch begehen. Innen ist es zwar stockdunkel, dafür hat man aber oben auf dem Turm eine schöne Aussicht. Liebe Grüße, fröhliche Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr. Wolfgang

      Gefällt 1 Person

      Antwort
  2. traeumerleswelt

    Dankeschön fürs Mitnehmen Wolfgang !
    Wünsche dir und deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein hoffentlich positives und gesundes neues Jahr!
    Liebe Grüße Karin
    (hatte den Post erst falsch plaziert, sorry)

    Gefällt 1 Person

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s