App Vorstellung

Eine App fürs Smartphone für Leute die viel unterwegs sind und gerne reisen.
Diese App (Applikation Software) für das Smartphone habe ich vor einigen Monaten kennengelernt und in meinem Urlaub getestet. Keine Alltags-App, wie es diese schon zu Tausenden gibt, sondern eine App, nach der ich für meine Unternehmungen gesucht habe.
Mit dieser App ist es möglich, während des Fotografierens auch gleich die GPS-Koordinaten (und noch mehr) auf dem Bild zu speichern. Die App ist in der von mir genutzten Basis Version kostenlos, dafür muss ich die eine oder andere Werbung in Kauf nehmen.

Es war schon oft so, dass ich irgendwo auf meinen Fahrten einen schönen Ort – häufig in der Ferne – sah, den ich mir gerne gemerkt hätte, um ihn vielleicht später nochmals zu besuchen. Leider war es dann manchmal problematisch, diesen Point of Interest wieder zu finden oder sogar genau zu bestimmen.
Mit der App GPS Camera Location Tag kann ich auf einem Bild die GPS-Koordinaten und sofern gewünscht auch noch weitere Informationen (wie Höhe, Blickrichtung, Datum und Zeit u. a.)  direkt auf dem Bild abspeichern. Ein Wiederfinden oder eine Zuordnung ist dadurch besonders einfach.
Wenn man bei Google Maps die GPS-Daten in das Suchfeld tippt, dann wird der genaue Kamerastandort angezeigt. Bei dem oben gezeigten Beispiel müsste man 45.876337  10.859279 in das Suchfeld schreiben.
Die Bildqualität unterscheidet sich gegenüber der serienmäßig eingebauten Kamera bei meinem Smartphone Samsung A50 nur leicht. Bemerkbar ist aber das etwas andere Bildformat.

Fazit

Wenn jemand öfter Mal die genauen GPS-Koordinaten wissen möchte, für den ist die App bestens geeignet. Mehr Infos zu dieser App gibt es im Google playstore

5 Gedanken zu „App Vorstellung

    1. Labby Autor

      Hallo Karin, dann viel Spaß beim ausprobieren. Wenns nicht gefällt, dann einfach wieder deinstallieren. Noch ein schönes Rest-Wochenende (viel ist ja davon nicht mehr übrig 😉 ) Liebe Grüße Wolfgang

      Gefällt 1 Person

      Antwort
  1. ☼aktiv☼60plus☼

    Hallo Wolfgang, danke für die Informationen. Für gute Apps habe ich immer was übrig. Die werde ich mal ausprobieren. Ich benutze ja sehr häufig nur das Smartphone, um einfach Eindrücke zu dokumentieren für meine Beiträge. Einen schönen Sonntagabend noch! LG Sigrid

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. Labby Autor

      Hallo Sigrid, immer gerne. So ein Smartphone ist ja heute unverzichtbar und auch die eingebaute Kamera läßt so manche große Kamera richtig alt aussehen. Viel Spaß und noch einen schönen Sonntag. Liebe Grüße Wolfgang

      Liken

      Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s