Sardinien – Teil 8

Santa Teresa Gallura –   Costa Smeralda

Unsere Fahrt geht weiter Richtung Norden der Insel Sardinien. Wir fahren die traumhafte Küste Costa Smeralda entlang. Die smaragdgrüne Farbe des Meeres hat der Costa Smeralda den Namen gegeben. Die Küstenabschnitte sind hier mit schroffen Felsen stark zerklüftet, haben aber viele feine Sandstrände. Dieser Küstenabschnitt ist die zweite Heimat der Reichen und Schönen mit ihren riesigen Villen. Dementsprechend hochpreisig sind deshalb auch manche Restaurants. Während in Palau schon fast alle Restaurants und Pizzerias geschlossen hatten, finden wir in Santa Teresa Gallura problemlos ein kleines familiär geführtes Lokal.
Der Ort hat einen wunderschönen Badestrand die Rena Bianca, ein kleiner Strand mit feinstem Sand, den auch wir gerne für ein Bad im Meer nutzen. Der Strand ist eingesäumt links von der Halbinsel Municca und rechts vom Torre di Longonsardo. Danach fahren wir für die Nacht einen Campingplatz ganz in der Nähe an.  Der Camping La Liccia ist eher einfacher Natur und weniger empfehlenswert. Der Strandabschnitt des Campingplatzes ist nicht vergleichbar mit dem sandigen smargdfarbenen Stadtstrand in Santa Teresa.

Das Wetter wechselt hier im Norden der Insel immer wieder schlagartig. Schon einige Male hatte ich gedacht es wäre bei dem blauen Himmel gar nicht notwendig, die Stromleitung mit der wasserdichten Safebox zu sichern, als es dann plötzlich – nur eine ½ Stunde später – aus allen Rohren goß. Danach war wieder Sonnenschein, so als gäbe es hier nichts anderes. So war es auch diese Nacht und am Morgen dann wieder Sonnenschein.

Fotos oben und unten: Die Costa Smeralda Foto oben und unten: Palau Foto oben und unten: Der traumhafte Stadtstrand Rena Bianca von Santa Teresa Gallura Foto: Turm von Longonsardo in Santa Teresa – im Hintergrund ist Corsika zu sehen

 

 

Unsere Fahrt geht weiter zum Capo Testa
Fortsetzung Teil 9 folgt …..

 

 

15 Kommentare zu „Sardinien – Teil 8“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s