Zwangspause: Ausfall der Wohnmobiltechnik

Eigentlich wollten wir gegen mittags losfahren. Meine Frau war noch in der Arbeit und ich packte derweil die restlichen Dinge ins Fahrzeug, füllte Wasser auf und wollte zu guter Letzt noch den Kühlschrank auffüllen und einschalten.
Aber nichts ging mehr. Das Worst-Case-Szenario eines Wohnmobilfahrers ist sicher, wenn die komplette Bordelektronik für den Wohnmobilbereich ausfällt und rein gar nichts mehr geht. Genau dies ist mir bei meinem Carthago Wohnmobil passiert. Am Bedienpanel für die komplette Elektrik des Wohnmobilbereiches, lässt sich nichts mehr einschalten.

Weder Rückfahrkamera, Autoradio, TV, Kühlschrank, Wasser (für Küche, Bad und WC) und auch keine Innenbeleuchtung funktionierte mehr. Meine Frau informierte ich gleich über whatsapp, dass sie sich gar nicht beeilen bräuchte, denn ich habe „ein Problem“
Ich begann mit der Fehlersuche. Zuerst alle Sicherungen geprüft, Anlage stromlos gemacht und neu resetet, Bedienpanel ausgebaut und Steckverbindungen geprüft, danach noch die Aufbaubatterien geprüft und den Ladezustand gemessen. Bald war klar, dass der Fehler im Bedienpanel liegt.
In meiner Internet-Recherche fand ich heraus, dass dies offenbar eine Art Achillesferse meines Carthago Wohnmobiles ist und dieser Schwachpunkt der Firma Carthago schon seit Langem bekannt war.  Denn wenn das Bedienpanel ausfällt, dann ist technisch der komplette Wohnmobilbereich lahmgelegt und ohne Bedienpanel geht nichts.
Gar nicht auszudenken, wenn mir dies nicht vor der Abfahrt, sondern während eines Auslandurlaubs passiert. Dann bliebe nur eines, den Urlaub sofort abzubrechen und auf dem kürzesten Weg nach Hause zu fahren.
So etwas zu konstruieren – ohne manuelle SOS Notschaltung bei Ausfall der Elektronik – ist meines Erachtens eine fragliche „Facharbeiterleistung“ und wahrlich keine Meisterleistung deutscher Ingenieurskunst.
Im Internet finde ich einen Hinweis, dass Carthago – wie schon erwähnt – darüber Bescheid wusste und eine Art Notfallstecker – zur Überbrückung wichtiger Bauteile –  anbietet. Mit diesem Stecker könnten zumindest die lebensnotwendigen Funktionen des Kühlschranks, der Wasserversorgung, ein kleiner Teil der Innenbeleuchtung und die Heizung aktiviert werden.
Aber obwohl Carthago (die sich ja selbst gerne zur Premiumklasse zählen) weiß, wie dringend notwendig dieser Notfallstecker im Pannenfall ist,  gibt es selbst im Herstellerwerk des  Premiumherstellers Carthago davon zur Zeit keinen sofort greifbaren Ersatzteilbestand.
Als voraussichtlichen Liefertermin wurden mir für den Notfallstecker mehrere Wochen genannt. Für das Bedienpanel nannte mein Händler einen voraussichtlichen Liefertermin in etwa 6 Wochen. Jetzt hat mir ein Bekannter diesen Notfallstecker leihweise überlassen und ich kann das Wohnmobil zumindest wieder im Notmodus mit stark eingeschränkten Bereich (auch ohne TV und Radio etc.) nutzen. Bleibt nur noch abzuwarten, bis das Bedienpanel selbst geliefert wird.

Carthago Notfallstecker Artikel Nummer 202536, richtig gesteckt stellt er eine SOS Notfallschaltung her

Die neueren Carthago Modelle haben zwischenzeitlich versteckt einen SOS-Notfallschalter fest verbaut, das ist wie ich meine eine unbedingt notwendige Einrichtung.

25 Kommentare zu „Zwangspause: Ausfall der Wohnmobiltechnik“

  1. Das war eine böse Überraschung, lieber Wolfgang. Wenn die Technik zu weit getrieben wird und man sich auf die komplizierteste Elektronik verlassen muss, dann steht man hilflos den Dingen gegenüber. Denselben Trend kann man mit unseren Autos beobachten. Ich hoffe, dass es mit dem Urlaub doch noch klappt. Liebe Grüße aus Kanada!

    Gefällt 2 Personen

    1. Hallo Peter, ja dieses Erlebnis war echt frustrierend. Schon enttäuschend wenn man feststellt, dass sich die Techniker auf die Funktion von nur einem Bauteil verlassen und dieses Teil so ziemlich alles regelt. Liebe Grüße nach Kanada von Wolfgang

      Like

    1. Hallo Karin, da hast du recht, sowas braucht niemand. Na ja den Notfallstecker habe ich ja zwischenzeitlich und der funktioniert, so dass ich es zumindest mit Einschränkungen nutzen kann. Jetzt hoffe ich das auch das Bedienteil bald kommt. Den Rest holen wir nach. Liebe Grüße Wolfgang

      Like

    1. Hallo Kathi, vielen Dank. Die Stimmung war da tatsächlich im Keller aber man muss es auch positiv sehen: Besser vor der Abfahrt als sowas im Ausland. Liebe Grüße und bleib weiterhin entspannt und locker. Gruss Wolfgang

      Like

  2. Oh je, was fuer eine boese Ueberraschung. Ich halte die Daumen, dass das Ersatzpaneel auch schnell geliefert wird, und dass Du dann wieder unbeschwert auf Reise gehen kannst.
    Hab‘ ein feines Wochenende,
    Pit

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Pit vielen Dank. Ja Daumendrücken ist bestimmt nicht verkehrt. Mal sehen wann das Ersatzpanel kommt 🙂 Est gibt auch noch ein Leben ohne Wohnmobil 😉 Liebe Grüße und ebenfalls ein schönes Wochenende. Gruss Wolfgang

      Like

  3. Huch, davor graut mir schon heute. Ich hoffe wir haben auch das Glück und stehen zuhause wenn’s passiert. Das es mal soweit kommt ist mir bewusst.
    Drück euch beide Daumen, dass das Ersatzteil bald eintrifft und nach dem Einbauen alles wie vorher funktioniert.
    Die Daumen drückenden Müllers

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo liebe Müllers, das glaub ich gerne. Das ist schließlich der Albtraum eines jeden Wohnmobilfahrers. Da bin ich recht zuversichtlich, dass nach Austausch alles wieder einwandfrei läuft. Liebe Grüße in den Norden und weiterhin einen schönen Urlaub Euch beiden. Gruss Wolfgang

      Gefällt 1 Person

  4. Gott sei Dank, dass ihr den Ausfall noch vor der Abfahrt bemerkt habt. Unterwegs bedeutet ein Ausfall, egal von was, doch immer wieder Stress.
    Irgendwie bin ich an meine Studentenzeit erinnert. Die beliebtesten Autos waren der Käfer und der R4. Da galt irgendwie die Regel: was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen. Dafür war alles spartanisch und einfach aufgebaut. Unser moderner Komfort hat seinen Preis. Alles wird komplexer, schwerer zu durchschauen und die Technik bleibt selbst für den ambitionierten Laien oft ein Rätsel.
    Und dann noch ein Service Level mit 6 Wochen Lieferzeit. Da kann schon mal eine Portion Frust aufkommen. Denn ein Auto das nicht fährt, das ist nix wert. 😉
    Ich hoffe die Lieferzeiten hauen eure Reisepläne nicht komplett durcheinander und ihr habt mit dem Notfallstecker doch noch ein paar schöne Tage.
    Der WoMolix war da.

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo WoMolix vielen Dank. Was unsere Urlaubspläne betrifft, da sind wir (noch) flexibel es war ja nur ein Kurzurlaub geplant. Aber es ist tatsächlich so, was nicht im Fahrzeug ist, das kann auch nicht kaputt gehen. Dinge an die man beim Kauf schon denken sollte 😉 LG Wolfgang

      Gefällt 1 Person

      1. Beim Kauf ist man von den vielen neuen Funktionen, dem scheinbar höheren Komfort, dem tollen neuen Design und den Werbeversprechen der Verkäufer – toller Service und so – so geblendet, dass man an den Fall der Fälle gar nicht mehr denkt. Bei der Besichtigung funktioniert doch alles!!! und man glaubt das wird auch so bleiben. Wir wissen alle dass letztlich die Emotionen siegen, nicht der Verstand.
        Wenn ich mit WoMoline an einem Schuhladen vorbei komme, ist das genau so. Gefallen ihr die High Heels so gut, dann fahren die Heels mit nach Hause, Und was für WoMoline die Schuhe sind ist für uns technikbegeisterete Männer, die tollen neune Funktionen im Wohnmobil. Oder?
        LG WoMolix

        Gefällt 1 Person

    1. Hallo Sigrid, vielen Dank. Du hast es richtig erkannt, das ist zwar ärgerlich aber es ist eigentlich nichts passiert und es hätte schlimmer ausgehen könnnen. LG Wolfgang

      Like

  5. Du hast mein Mitgefühl, Wolfgang! Wir sind mehr als einmal voll bepackt und dann in den Startlöchern steckengeblieben, weil irgendwas kaputt war, so auch mal die Bordelektrik. Mal war`s der Kühlschrank, der bei 30 Grad streikte, mal ein spontaner Wassereinbruch nach dem Austausch der Windschutzscheibe (das Wasser lief von der Windschutzscheibe durch die Beifahrertür wieder raus…) durch eine sog. Fachfirma, die im TV reichlich Werbung für zuverlässsige Arbeiten macht…
    Liebe Grüße
    Gila

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Gila, ja vor Überraschungen ist man nie sicher, aber zwischenzeitlich ist alles wieder gut 🙂 . Vielen Dank und LG Wolfgang

      Like

  6. Hallo Wolfgang, wir haben seit SEPT. 2021 genau das selbe Problem bei unserem Carthago chic c-line T4.3. Seither sind wir verzweifelt auf der Suche nach einem Control Panel PC320 CA oder wenigstens einem Notfallstecker. Wo hast du den Notfallstecker herbekommen?
    Wo hast du das Ersatz Control Panel beschafft?
    Über Carthago oder CBE dauert das ewig!
    Über deine Hilfe wären wir sehr froh!
    Viele Grüße von
    Ulrich Seybold
    FON 070XX-XXXXXXX

    Like

    1. Hallo Ulrich,

      das Panel und den Notfallstecker bekommst du leider nur von Carthago selbst. Der Hersteller für dieses Panel sitzt in Italien und dieser könnte vermutlich direkt an dich schneller liefern, was er aber aus Rücksicht auf Carthago mit Sicherheit nicht tun wird. Interessant ist, dass dieser Hersteller auch für andere Wohnmobilhersteller baugleich produziert, nur eben mit anderem Logo drauf. Zum Notfallstecker kann ich dir einen guten Tipp geben: Telefonier einfach ALLE Carthago-Servicepartner ab, ob nicht so ein Ersatzteil mit der entsprechenden Teilenummer (bei mir war das die Artikelnummer: 202536) auf Lager liegt. Mit dem Notfallstecker kann man leben, dann gehen wenigstens die wichtigsten Funktionen wieder.
      Da diese „Schwachstelle“ ja offenbar bei Carthago schon lange bekannt ist, ist es umso beschämender, dass dieses Ersatzteil nicht mindestens einmal im Werkslager auf Bestand ist. Ebenso auch so ein Notfallstecker.
      Von einem anderen Kollegen habe ich erfahren, dieser hat so ein Panel über ebay als Gebrauchtteil erhalten.
      Wünsche viel Erfolg und weiterhin gute Fahrt.
      Gruss Wolfgang

      Like

  7. Hallo

    Neuer Anlauf!

    Unser Carthago Chic line 4/2023 das gleiche Problem.

    Ausfall Bedienpanel festgestellt bei der Dichtigkeitsprüfung und diverser Mängelbehebung durch den Carthago Händler

    Vorher alles ok ! Man hat aber an der Elektrik gearbeitet ( Rückruf von Carthago) Lieferzeit 6 Wochen sind rum und kein Teil da. Das zur premium Marke Carthago. Vorher ein Dethlefs gehabt 4 Jahre keine Probleme.

    Like

    1. Hallo Rainer,
      das ist echt schade, dass ihr jetzt nach noch nicht einmal 1 Jahr schon solche Probleme habt. Gut, dass das alles noch auf Gewährleistung geht. Bei deinem Bedienpanel hat dein Modell wenigstens jetzt schon einen sogenannten SOS Schalter, der zumindest du nötigsten Funktionen garantiert. Mein Modell hatte das noch nicht, ich brauchte hierfür einen extra Kabelsatz der dann natürlich auch nicht lieferbar war. Anfangs hatte unser Carthago auch einige Mängel, bleibt zu hoffen, dass diese während der Garantiezeit alle verschwinden. Offenbar werden viele (um nicht zu sagen alle) Modelle nahezu als Prototyp auf die Käufer losgelassen. Hoffe dass sich alle Probleme an eurem Wohnmobil bald beheben lassen und ihr die Zeit wieder mit Reisen verbringen könnt. LG Wolfgang

      Like

Hinterlasse eine Antwort zu Labby Antwort abbrechen