Fortsetzung
Lago di Scanno
Heute Morgen geht unsere Fahrt von Scanno weiter in die Abruzzen Richtung Sulmona.
Unseren ersten Halt legen wir, am nur wenige Kilometer entfernten, Lago di Scanno ein. Ein idyllischer Bergsee auf einer Höhe vom 920 m der auch gerne als Badesee genutzt wird. Die Gegend um den Lago di Scanno ist ein gern besuchtes Ausflugs- und Wanderziel. Das Tal unterhalb des Lago bis nach Anversa degli Abruzzi mit weiteren Schluchten und Stauseen ist eng und besonders sehenswert. Diese reizende Umgebung lässt sich am besten zu Fuß erkunden, dazu bietet sich der Park- und Stellplatz am Lago an.
… Lago di Scanno
… Parkplatz am Lago di Scanno, weiter hinten (nicht sichtbar) der Stellplatz
… Dorf Villalago
… See entlang der Sagittario Schlucht
Die Besichtigung des schönen kleinen blaugrünen Sees mit der Eremitage San Domenico lohnt auf jeden Fall einen Besuch. 
… See entlang der Sagittario Schlucht… auf der anderen Seite der Brücke beginnt ein schöner Wanderweg 😉
… mit Eremitage San Domenico
… die Sagittario Schlucht
Nach der Sagittario Schlucht erreichen wir Anversa degli Abruzzi, ein bezauberndes Bergdorf mit nur rund 300 Einwohnern.
Anversa degli Abruzzi
Das Dorf steht auf der Liste der I borghi più belli d’Italia (zu deutsch: Italiens schönste Orte) und ist traumhaft in die Landschaft eingebettet. Im Hintergrund sieht man die höheren Gipfel der Abruzzen, die teilweilse schon mit Schnee bedeckt sind.
Eine Durchfahrt durch den Ort ist für größere Fahrzeuge nicht gestattet. Kleine Parkmöglichkeiten gibt es an beiden Ortseingängen.
Unsere Fahrt geht weiter nach Sulmona, einer echten Perle in den Abruzzen
Fortsetzung folgt …