Winterweg zum Lusen – Bayerischer Wald

Heute möchte ich euch einen traumhaften Winterwanderweg zum Lusen im Bayerischen Wald vorstellen, den ich am Wochenende mit meinem Vierbeiner besucht habe. Der Lusen ist einer der wenigen Gipfel im Bayerischen Wald dessen Winterwanderweg überwiegend geräumt oder gewalzt ist. Während der Wochentage sicher ein kleiner Geheimtipp, am Wochenende bei schönem Wetter aber immer gut besucht. Ausgangspunkt ist der Parkplatz bei 94556 Waldhäuser (GPS 48.930085, 13.472351) an der Lusenstraße in der Nähe der Wasserversorgung. Von hier folgt man ganz einfach den geräumten Weg mit der Markierung Luchs. Nach schon etwa 4 Kilometern erreicht man bequem den Gipfel. Kinder nutzen mitunter den gewalzten Weg als Rodelabfahrt 😉

Hier noch einige Bilder:

wp_img_15143_1 wp_img_15145_1 wp_img_15155_1wp_img_15167_1 wp_img_15170_1 wp_img_15172_1 wp_img_15179_1 wp_img_15184_1 wp_img_15185_1 wp_img_15186_1 wp_img_15192_1 wp_img_15196_1 wp_img_15199_1 wp_img_15205_1 wp_img_15211_1 wp_img_15220_1 Kapelle in Waldhäuser

und noch eine kleine Karte zur besseren Orientierung:

komoot.de - zum vergrößern anklicken

komoot.de – zum vergrößern anklicken

 

 

Advertisements

26 Gedanken zu „Winterweg zum Lusen – Bayerischer Wald

  1. 🔆Sigrid🔆aktiv60plus🔆

    Diese Wanderung würde mir auch gefallen, vor allem auch das schöne Lokal 🙂
    Die Spur ist ja super und gut zu laufen. Bei uns ist jetzt grade Schluss mit dem schönen Winterwetter, das uns „raus aus der Stadt locken“ würde. Sonntagsgrüße, Sigrid

    Antwort
    1. Labby Autor

      Hallo Annette, einfach wieder machen. Der Bayerische Wald ist schön, besonders bei Kaiserwetter 😉
      Liebe Grüße und schönen Restsonntag.

      Antwort
      1. annettespielmann

        Bestimmt irgendwann. Ich war früher oft dort, weil ich im Norden von Bayern lebte, bei Hof. Jetzt bin ich viel weiter weg und da ergibt es sich nicht mehr so einfach. Bin aber kürzlich auf dem Weg nach Prag mal wieder durchgefahren und dachte auch: da muss ich mal wieder hin, alte Skilager-Jugenderinnerungen auffrischen.

      2. Labby Autor

        Mit dem Wohnmobil ist man ja mobil, da steht Bayern bestimmt wieder auf dem Programm 😉

  2. WoMolix

    Das ist mal wieder ein guter Tipp für eine Kurzausfahrt… 😉 wenn man mal eine Idee in der Nähe braucht, dann fällt einem garantiert nichts ein. 😄 Daher Danke für den Tipp…

    Antwort
    1. Labby Autor

      Wenn´s nach mir ginge, dann könnte das Wetter so bleiben. Leider wird´s wieder schlechter. Liebe Grüße

      Antwort
    1. Labby Autor

      Vielen Dank Andrea, ja der Bayerische Wald ist schon mal einen Ausflug (oder mehr) wert 😉 Liebe Grüße

      Antwort
  3. julekerp

    Sehr schöne Fotos! Wir waren dort im Sommer und es hatte uns sehr gut gefallen 😀. Im Winter ist es auch sehr schön. Vielen Dank für den Bericht. LG von Jule und ihren Dosenöffnern

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s