erfreulicher Kraftstoffverbrauch

Auf den letzten 7400 km habe ich mir mal die Mühe gemacht und den Kraftstoffverbrauch genau ausgerechnet. Das Wohnmobil wurde vollgetankt und ab jetzt jede Tankfüllung und alle gefahrenen Kilometer notiert. Heraus kam, dass ich für eine Strecke von 7411 km exact 716 Liter Dieselkraftstoff benötigte. Das ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 9,66 l / 100 km und stimmt mit der Verbrauchsanzeige von 9,7 l / 100 km im Wohnmobil überein. Für mich ein absolut erfreulicher Verbrauchswert wenn man bedenkt, dass das Wohnmobil mit seinen 3,5 t zul. Ges. Gewicht immer nahezu voll beladen war. 70 % der gefahrenen Wegstrecke waren Autobahn, der Rest Landstrasse und natürlich etwas Ortsverkehr. Die gefahrene Geschwindigkeit war – soweit es die Verkehrslage zulies – immer zwischen mindestens 100 km/h und maximal 120 km/h. Auf der Landstrasse die zugelassenen 100 km/h

Fiat Ducato, Motor 150 Multijet, 109 kw, 148 PS

wp_20160331_172310wp_20160331_172245

 

Advertisements

Ein Gedanke zu „erfreulicher Kraftstoffverbrauch

  1. notiznagel

    In den kommenden Ferien rechne ich mal nach. Bin gespannt was wir in den letzten zwei Jahren an Diesel verbrauchten. Jede Tankfüllung vermerken wir im Logbuch. Bei der Gesamtkilometerzahl liegen unsere Fahrzeuge eng bei einander.

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s