Alarmanlage eingebaut

Hauptsächlich aus Spass an der Freud haben wir uns eine Alarmanlage in unser Wohnmobil eingebaut. Das Modell Waeco DEFA DVS 90  ( Link )  funktioniert mit einem mehrstufigen Sicherheitskonzept das auf eine Öffnung von Türen und Klappen reagiert. Ein Mikrowellen-Bewegungsmelder überwacht den Innenraum. Beim Mikrowellenbewegungsmelder – sind anders als beim Ultraschall- oder Infrarotbewegungsmelder – Fehlalarme nahezu ausgeschlossen. Besonders interessant für Wohnmobile: Der Innenraum Bewegungsmelder lässt sich sehr gut einstellen. Am PC kann die Empfindlichkeit und somit auch die Reichweite eingestellt werden. Theoretisch ist es möglich auf der Liegefläche hinten zu schlafen und den Innenraumbereich vom Fahrerhaus bis zur Eingangstüre überwachen zu lassen, selbst ein nächtlicher Gang zum Bad würde dann noch keinen Alarm auslösen. Bleibt ein Hund im Wohnmobil zurück, lässt sich die Innenraumüberwachung der DEFA auch komplett ausschalten. Mit Zusatzmodulen zum Basispaket lässt sich auch eine Benachrichtigung per SMS aufs Handy bzw eine GPS Überwachung durchführen. Nach aussen signalisiert ein Blinkmodul im Fenster die aktivierte Alarmanlage. Etwas umständlich: Die Empfindlichkeitseinstellung des Innenraumsensors kann nur über den PC vorgenommen werden. Aktiviert wird die Alarmanlage über die Fahrzeug-Fernbedienung oder über eine zusätzliche Fernbedienung von Waeco Defa. Wie sich die Alarmanlage bewährt, wird die Praxis zeigen. Ein Dieb braucht jedoch starke Nerven sich noch länger im Fahrzeug aufzuhalten, wenn Sirene und Blinklichter Alarm schlagen.

Update nach 6 Monaten Nutzung:
Ganz am Anfang hatte ich ja vor, die Alarmanlage immer nur in „kritischen oder fragwürdigen“ Situationen zu aktivieren, damit bei Fehlbedienung oder aus anderen Gründen niemand durch einen Falschalarm belästigt wird. Da aber die Waeco Defa derart bequem zu nutzen ist, aktiviere ich sie mittlerweile bei jeden Halt. Den Einbau hab ich bisher keine Minute bereut und würde dies sofort wieder machen. Einen Fehlalarm hatte ich bis jetzt auch noch nie.

 

Einbau

Einbau

Innenraumüberwachung

Innenraumüberwachung

Blinkleuchte auf dem Armaturenbrett

Blinkleuchte auf dem Armaturenbrett

Mehr Infos zur Defa DVS90

 

 

 

Advertisements

Ein Gedanke zu „Alarmanlage eingebaut

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s