Schwarzer See (Cerné jezero) und Teufelssee (Certovó jezero)

Wanderung rund um den Schwarzen See und Teufelssee im Böhmerwald

In Bayerisch Eisenstein geht’s über die Landesgrenze nach Tschechien. Das Kontrollgebäude an der Grenze ist schon lange total verweist, niemand kontrolliert mehr. Was noch vor etlichen Jahren unbetretbares Grenzgebiet war hat sich zwischenzeitlich zu einem schönen Wander- und Naturschutzgebiet gewandelt.
Der Černé jezero (Schwarzer See) ist der größte Karsee im Böhmerwald. Er liegt auf tschechischem Staatsgebiet auf dem Gebiet der Stadt Železná Ruda und ist auch der größte natürliche See Tschechiens. Eingerahmt wird der See von einer etwa 300 Meter hohen Seewand.

Ausgangspunkt für unsere Wanderung ist der Parkplatz auf dem Spitzbergsattel (Špicácké sedlo) GPS: 49.172989,13.225688 gleich neben dem Hotel Karl
Tagesparkgebühr für Pkw`s satte Euro 3,70
Wanderweg mit Markierung weiß gelb weiß

Alternativer Ausgangspunkt auch in Böhmisch Eisenstein (Železná Ruda), mit etlichen kostenlosen Parkmöglichkeiten in der Nähe.
Wanderweg mit Markierung weiß rot weiß

Vom großen Wanderparkplatz auf dem Spitzbergsattel (Špicácké sedlo) führt ein breiter, gut ausgebauter etwa 5 km langer Wanderweg – der in den Sommermonaten auch für Kutschfahrten genutzt wird – zum Schwarzen See. Von hier aus geht ein steil bergauf führender Wanderweg (Markierung weiß rot weiß) weiter zum etwa 3 km entfernten Teufelssee. Zwar ist der Čertovo jezero (Teufelssee) sicherlich der am schwersten zugängliche Böhmerwaldsee, aber zweifellos auch der schönste Karsee. Über gut ausgebaute Wanderwege geht´s wieder zurück zum Spitzbergsattel oder nach Böhmisch Eisenstein.
Im Sommer ein leichter und familienfreundlicher – etwa 12 km langer Wanderweg.
Im Frühjahr in Nord- und Höhenlagen noch stark vereister Wanderweg.

Bilder zum vergrößern klicken

wp_comp1_wp_map1

foto    mehr Fotos……

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s