Karlovy Vary


Besuch in Karlsbad (Karlovy Vary) und Marienbad (Mariánské Lázně).
An einem der letzten Wochenenden haben wir Karlsbad und nachher noch Marienbad besucht. Über den Grenzübergang Schirnding bei Cheb (Eger) sind wir in die Tschechei eingereist. Von hier aus …

führt eine zweispurig Straße (oder Autobahn) E49 mautfrei schnell bis nach Karlsbad. Wer früh ankommt, kann auf den zentrumsnahen und ausgeschilderten Parkplätzen am Rande des Stadtzentrums parken (Parkgebühr 20 czk, etwa 1 € pro Stunde). Weiter weg vom Zentrum gibt es genug Supermarktparkplätze wo auch kostenlos geparkt werden kann. Wer nicht vor hat in Karlovy Vary zu übernachten oder gar tiefer in die Tschechei rein zu fahren, der findet auf deutscher Seite viele – teils sogar kostenlose – Stellplätze im ostbayerischen Raum.

Karlsbad (Karlovy Vary) und Marienbad (Mariánské Lázně) auf Karte anzeigen – Link

Karlsbad liegt schön im Tal der Tepla, am Zusammenfluss der beiden Flüsschen Eger und Tepla. Eine sehenswerte Altstadt mit zahlreichen historischen Gebäuden und Kuranlagen. Rund um Karlsbad gibt es viele Wandermöglichkeiten auf gut ausgeschilderten Wanderwegen.

die weißen Kolonnaden

die Marktkolonnade

Grandhotel Pupp

der hintere Teil von Karlovy Vary im Tal der Tepla

Kutschfahrten durch Karlsbad

nach Karlsbad besuchten wir auch noch Marienbad. Hier gings schon deutlich ruhiger zu. Marienbad (Mariánské Lázně) hat auch viele schöne historische Gebäude, aber doch deutlich weniger als Karlsbad. Karlsbad scheint voll in russischer Hand zu sein, was offenbar für die Investitionsbereitschaft und für die Gebäudesanierungen nur von Vorteil ist.

Mariánské Lázně – Marienbad, die gusseiserne Kolonnade mit der singenden Fontäne im Vordergrund

Mariánské Lázně

Österreichische Musikkapelle zu Gast in Marienbad

      mehr Fotos von Karlsbad (Karlovy Vary) und Marienbad (Mariánské Lázně)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s