Besuch des Klosters Zlata Koruna

Nachdem wir letztes Jahr im Herbst schon die Gegend um den Lipno Stausee und Cesky Krumlov besucht hatten (Link zum Bericht weiter unten), wollten wir dieses Jahr noch einen Besuch des Klosters Zlata Koruna nachholen. Das Kloster liegt zwischen Cesky Krumlov (zu deutsch: Krumau) und Budweis. Im Anschluss daran war ein nochmaliger Besuch der herrlich an der Moldau gelegenen Stadt Cesky Krumlov fest eingeplant. Park- und Stellmöglichkeiten für Wohnmobile gibt es in Krumau genug. Gleich am Ortseingang ist ein Parkplatz für Wohnmobile und Busse ausgewiesen (Link). Die zahlreichen Campingplätze rund um den Lipno Stausee sowie in Cesky Krumlov und an der Moldau hatten alle – jetzt vor Ostern – noch geschlossen. Genug Parkmöglichkeiten waren immer vorhanden.

Link Kloster Zlata Koruna auf Karte anzeigen (GPS   48.855186 und 14.369708)
Link zum Artikel Cesky Krumlov 

Kloster Zlata Koruna

Das Kloster Zlata Koruna (zu deutsch Kloster Goldenkron) liegt ruhig und fast schon verträumt am Ufer der Moldau. Innenbesichtigungen sind nur von April bis Oktober möglich.

Kloster

Kloster Zlata Koruna

Klosternebengebäude

Klosterhof

Schutzengelkapelle im Kloster Zlata Koruna

Kleiner Weiher vor dem Kloster

Die Klostermühle mit Kneipe

Klostermühle mit Kneipe

Das gleichnamige Dörchen Zlata Koruna erinnert ein bischen an eine mittelalterliche Ansiedlung am Fluss

Dorf Zlata Koruna

Auf der gegenüberliegenden Flußseite der Moldau befindet sich ein Autocamp und Zeltlager mit Bootsanleger für Kanu und Paddelboote.

Autocamp und Zeltlager auf der gegenüberliegenden Moldauseite

unsere Fahrt führt uns weiter nach Cesky Krumlov

Cesky Krumlov, zu deutsch Krumau

die Rückfahrt geht vorbei am noch vereisten Lipno Stausee. Im Hintergrund die Höhen des Böhmerwaldes, dessen Gipfel Ende März noch weiß tragen

Lipno Stausee im März

Lipno Stausee. Im Hintergrund die Höhen des Böhmerwaldes

     noch mehr Fotos – klick

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s