GPS Logger

GPS Logger. Touren per GPS aufzeichnen und GPS Daten für Fotos festhalten

Vor einigen Monaten legte ich mir einen GPS Logger Wintec WPL 1000 LX zu. Mit dem Wintec lassen sich Wohnmobiltouren, Wander- und Fahrradtouren aufzeichnen und die Daten auf eine Karte oder auf google maps übertragen. Die mitgelieferte Software ermöglicht auch die geknipsten Fotos dem jeweiligen Wegepunkt zuzuordnen.
Wer sich einen Logger zulegt sollte auch darauf achten welchen Akku das Gerät hat.
Von Vorteil ist es diesen mit Batterien oder alternativ mit Akkus in Batteriegröße nutzen zu können. Beim Wintec WPL 1000 LX halten 2 AAA Batterien rund 15 Stunden. 2 Akkus im Format AAA halten nur geringfügig weniger lang.
Der GPS-Logger speichert in regelmäßigen Zeitabständen die aktuelle geografische Position und liefert auch noch eine Analyse für Geschwindigkeit und Höhenprofil.
Wer mit einem GPS Logger unterwegs ist wird es zu schätzen wissen die Daten interessanter Wegpunkte per Knopfdruck festhalten zu können.
Entdeckt man z.B. per Fahrrad einen unbekannten Wohnmobilstellplatz läßt sich dieser leicht auf der Karte zuordnen.

GPS Logger gibt es schon ab 50 Euro. Ratsam ist es auf Bedienung, Funktionalität und Akkumöglichkeiten zu achten.
Zu empfehlen ist neben dem bereits erwähnten Akku auch, dass mitteils Display Einstellung und Daten – auch zwischendurch – abgelesen und geändert werden können und dies nicht nur am PC möglich ist.

Meine Erfahrungen mit dem Wintec WPL 1000 GPS Logger:
Nach nunmehr 4 monatigen Einsatz sind meine Erfahrungen durchwegs positiv. Die Aufzeichnung erfolgt relativ genau. Einstellungen lassen sich auch unterwegs direkt am Gerät problemlos ändern, alle GPS Daten sind am Display ablesbar, beim Batteriewechsel gehen keine Log-Daten verloren. Die Erstbestimmung der GPS Daten nach Start kann mitunter bis zu 2 Minuten dauern.
Wünschenswert wäre ein deutlicherer Hinweis (z.B. Piepston) bevor Batterie/Akku sich ausblenden.
Fazit: Habe den Kauf (Euro 79,00) nicht bereut und würde sofort wieder kaufen.

Die technischen Daten des Wintec WPL 1000:
Position Datenlogger in USB-Stick Format
Keine USB-Treiber nötig
Windows XP und Windows Vista kompatibel
Software auf dem GPS USB-Stick vorinstalliert
LCD Display
ca. 15 Stunden Dauerbetrieb
Keine Ladung nötig durch zwei AAA Alkaline-Batterien
5 verschiedene Speicherungsintervalle (Zeit/Distanz/Richtung/Geschwindigkeit/Mix) Wegpunkte per Knopfdruck setzen oder neuen Track beginnen
Große Speicherkapazität für ca. über 94.000 Wegpunkte
WAAS/EGNOS möglich
Sehr klein, leicht und handlich
Sehr geringer Stromverbrauch
Permanenter Speicher

GPS Daten logger

Eine Beschreibung gibts hier

Video anschauen hier

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s